Morgenröthe-Rautenkranz

Es ist nun fast 40 Jahre her, dass der erste deutsche Raumfahrer zusammen mit Waleri Fjodorowitsch Bykowski zur sowjetischen Raumstation Saljut 6 aufbrach. Die Rede ist von Sigmund Jähn, Jagdflieger, Kosmonaut und Generalmajor der NVA der DDR.

Während seines fast 8 Tägigen Aufenthaltes im Weltall umrundete er die Erde 125 mal. Zu den dabei durchgeführten Experimenten zählten unter anderem Experimente zur Kristallisation, biologische Experimente zum Zellwachstum in der Schwerelosigkeit und die Verbindung von Mikroorganismen mit organischen Polymeren und anorganischen Stoffen.

Der Rückflug mit der Rückkehrkapsel Sojus 29 verlief nicht wie geplant. Eine unerwartet harte Landung der Kapsel führte bei Jähn zu bleibenden Wirbelsäulenschäden. Da der relativ kleine Kapsel-Kommandant den Schalter zur Loslösung des Fallschirms nur unter Schwierigkeiten verspätet erreichte, löste sich der Schirm nicht rechtzeitig von der Landekapsel, wodurch diese sich mehrfach überschlug und durch die Steppe geschleift wurde.

Sigmund Jähn wurde in Morgenröthe-Rautenkranz, heute ein Ortsteil der Vogtland-Gemeinde Muldenhammer, geboren. Aus Anlass seines Weltraumfluges 1978 im Rahmen des Interkosmos-Programms wurde 1979 in der Gemeinde eine ständige Ausstellung des ersten gemeinsamen Kosmosfluges UdSSR–DDR eröffnet. Nach 1990 wurde diese Exposition in eine gesamtdeutsche Raumfahrtausstellung umgewandelt.

In den Jahren 2007 und 2008 wurde ein neues Ausstellungsgebäude gebaut, das Außengelände erweitert, inklusive Planetenpark und Raumfahrtspielplatz. Einblicke in die Geschichte der Raumfahrt und Weltraumforschung, die Darstellung des Nutzens der Raumfahrt für die Erde, Information über Raumfahrtprojekte, an denen sich Deutschland beteiligt und die Würdigung der Leistungen deutscher Forscher, Ingenieure, Wissenschaftler, Kosmonauten und Astronauten sind die gesetzten Schwerpunkte der Ausstellung.

Exponate wie das Triebwerk einer V2- Rakete, das Flugzeug MiG-21F-13 sowie ein begehbarer Basisblock der sowjetischen MIR-Raumstation sollten für Begeisterung bei jeden Weltall- Enthusiasten führen. Hinzu kommen eine Reihe von Sonderveranstaltungen und jährlich 2 Sonderausstellungen.
Für einen wirklich überschaubarer Betrag bekommt man hier sehr viel geboten.
Wir möchten Ihnen deshalb einen Besuch wärmstens Empfehlen.

www.deutsche-raumfahrtausstellung.de

 

 

„Der Mensch ist technisch weit fortgeschritten. Er kann Raumstationen bauen, sie im Weltall zusammenkoppeln und denkt an die Landung auf dem Mars, aber seine Entwicklung scheint seit der Steinzeit zu stagnieren“Sigmund Jähn